Wir suchen im Raum Zentralschweiz, AG, SO, BE, ZH

einen Pachtbetrieb mit

  • einem bewohnbaren Haus, oder Wohnmöglichkeiten für weitere Parteien
  • Nebengebäuden
  • Stallungen für die Tierhaltung
  • 3ha Land oder mehr

bevorzugt TZ bis BZ2

Unsere Motivation einen eigenen Hof zu führen ist die naturnahe Lebens- und Arbeitsweise. Wir wollen unsere Kenntnisse und Fähigkeiten vielseitig einsetzen und unseren Wunsch, mehr Land zu bearbeiten und mehrere und grössere Tiere zu betreuen, verwirklichen.

Wenn Ihre Kinder den Betrieb nicht übernehmen wollen und die Enkelkinder noch zu klein sind,
sind wir als Pächterpaar für eine Übergangszeit von ca. 15 Jahren vielleicht Ihre Lösung.

Wir haben auch Interesse an Pachtland in der Zentralschweiz

 

Unsere Ziele

  • Innovative Produkte mit Zukunftspotential und Nachhaltigkeit herstellen und die Vielfalt pflegen
  • Gesunde und qualitativ hochwertige Lebensmittel für Mensch und Tier produzieren
  • Alte Samensorten kultivieren
  • Tiere und die Landschaft pflegen
  • Ökologisch wirtschaften und das im etwas grösseren Stil

Wir bezeichnen uns als bodenständig, naturverbunden, selbständig, innovativ und leistungsbereit. Dazu sind wir beide handwerklich geschickt und auch sonst vielseitig begabt 🙂

Claudio Savoldelli

Geboren am 9.6.1970, Vater von 2 Töchtern (1997 und 1999)

Mit Interesse verfolge ich die Entwicklung der Landwirtschaft und pflege den Kontakt zu den Bauern aus der Region. Seit 2012 habe ich meine Erfahrungen in verschiedenen Landwirtschaftsbetrieben aufgefrischt und ausgebaut. Durch die Ende Juni 2017 abgeschlossene Ausbildung (NELA), sind meine Kenntnisse auf dem neusten Stand.

Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Madetswil ZH aufgewachsen. Nach meiner Lehre als Maurer und meiner Zeit als landwirtschaftlicher Mitarbeiter arbeitete ich als selbständiger Maurer zuerst auf dem Akkord und später als Kundenmaurer.

Im Oktober 2001 bin ich mit meiner Familie und Firma vom Zürcher Oberland in den Kanton Luzern gezogen. Bis heute bewohne ich das traditionelle Luzerner Bauernhaus (Jg. 1787) in Römerswil, das ich damals gekauft habe. Mit grosser Freude bewirtschafte ich das kleine Grundstück mit Obstbäumen, Reben, Gemüsegarten, Blumen und Wiese. Seit Anfang Herbst 2019 bewirtschafte ich jetzt auch 2 Pachtparzellen.

Kenntnisse und Fähigkeiten

  • TIERHALTUNG Milchkühe, Mutterkuhhaltung, Munimast, Jungviehaufzucht, Schweinemast, Hühner, Pferde
  • FUTTER-/ACKERBAU von A-Z
  • OBSTGARTEN Obstlese, Mosten, Hochstamm-Pflege (Baumschnitt)
  • MASCHINENUNTERHALT Wartung, Reparaturen, Kontrolle
  • WALDARBEIT Bäume fällen und Rüsten für Verkauf von Brennholz
  • HOLZARBEIT Sanierung von Holzbauten, div. Tischlerarbeiten
  • BAUEN Anbau, Umbau & Renovationen (Privathäuser und Landwirtschaftsbetriebe)

 

Bisherige Tätigkeiten und Ausbildungen

2019 Weiterbildung – Homöopathie für Pflanzen und Landwirtschaft
2017 – heute Betriebshelfer auf einem Milchwirtschafts-Betrieb und einem Betrieb mit Mutterkuhhaltung, Schafe, Ziegen, Hühner und Gemüsebau
2017 /2018 Alle 7 Weiterbildungskurse zu Biolandbau von Inforama Bern
2017 – 2020 Betriebshelfer auf Pferdegestüt
2016 – 2017 Ausbildung NELA (Landwirtschaft im Nebenerwerb)
2012 – heute Betriebshelfer auf Jungviehaufzuchts-Betrieb
1998 – heute Kundenmaurer www.ihr-maurer-cs.ch
1993 – 1997 Akkordant Mauerwerk und Schalung
1990 – 1993 Landwirtschaftlicher Mitarbeiter
1987 – 1990 Lehre als Maurer

 

Monika Tresch

geboren am 20.05.1968

Mich begeistern die natürlichen Prozesse, die Weiterverarbeitung der Ernte, die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten mit Naturmaterialien und Momente im Zusammensein mit Tieren.

Seit 2005 lebe und arbeite ich im Kanton Luzern. Als Naturmensch finde ich im Garten einen Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit und den Arbeiten in der virtuellen Welt. Mit grossem Interesse an Heilkräutern, alten Blumensorten, Naturheilkunde, Biologie und Ökologie, vertiefe ich mein Wissen mit Büchern, Kursen und Informationen aus dem Internet.

Ich bin am Stadtrand von Kloten ZH aufgewachsen und habe Innerschweizer Wurzeln. Berührung mit Land- und Alpwirtschafts Betrieben habe ich seit meiner Kindheit. Später habe ich während den Sommermonaten als Mit-Älplerin aktiv auf einem Alpbetrieb mitgearbeitet.

Kenntnisse und Fähigkeiten

  • BETRIEBSWIRTSCHAFT
  • PROJEKTMANAGEMENT & MARKETING
  • ERWACHSENENBILDUNG, COACHING
  • MILCHVERARBEITUNG Melken, Herstellung von Käse und Butter
  • OBST, GEMÜSE UND HEILKRÄUTER Pflege, Ernte und Weiterverarbeitung

 

Bisherige Tätigkeiten

2017 bis heute Mitarbeit in einem Vertrieb von landwirtschaftlichen Produkten für eine regionale Wertschöpfungsgemeinschaft.
2009 bis heute Selbständige Projektleiterin für den Aufbau und die Betreuung von Webseiten www.visions4you.ch

 

Kursleiterin für kreative Workshops www.trearte.ch

Mitarbeit bei Agro-Tourismus-Events

1986 – 2009 Kaufmännische Sachbearbeiterin, Sekretärin und Kursleiterin für PC-Ausbildungen in wirtschaftlich orientierten Mittel- und Grossbetrieben diverser Branchen und Non-Profit-Organisationen
1983 – 1986 Lehre als kaufmännische Angestellte

 

Unsere Stärke – sehen wir in der Kombination unserer Fähigkeiten.

 

Kommen wir ins Gespräch?

Claudio 079 445 63 27

Monika 079 744 59 86

 

Zurück zur Startseite